Am 20.04.2021 war es soweit: nach langer Zeit – Corona-bedingt – führten Schülerinnen und Schüler der FOB wieder eine Praxisexkursion durch. Unter strikter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln (inklusive negativer Schnelltests) besuchten wir mit dem schuleigenen Bus die Firma ESB Schulte in Luckenwalde. Das Unternehmen stellt Türfunktionssysteme aus den Materialien Kunststoff, Edelstahl und Aluminium her und hat neben Deutschland noch Standorte in verschiedenen europäischen Nachbarländern sowie China.
Vor Ort wurde mit uns zunächst ein Rundgang durchgeführt, der viele Infos über das Unternehmen, sein Netzwerk und seine Herstellungsstationen sowie die verschiedenen Ausbildungs- und Praktika-Möglichkeiten bereit hielt. In Luckenwalde ist außerdem auch Ferienarbeit möglich.
Anschließend ging es in die Praxis. Unter Aufsicht und mit Hilfe zweier Auszubildenden durfte jede*r von uns selbständig einen kleinen Traktor aus Metall zusammenbauen. Das verlangte viel handwerkliches Geschick und ab und an auch etwas Geduld. Fertig bekommen in der vorgeschriebenen Zeit haben es aber alle. Insgesamt war diese Exkursion ein toller Mix aus informativer Theorie und herausfordernder Praxis. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei Ausbildungsleiter Herrn Grötzner. Es hat uns sehr viel Spaß bereitet.
Praxisbetreuerin Stephanie Wiest