Am 23.08.2012 machte die LesBiSchwule-Tour Halt an der Freien Oberschule Baruth.

Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen beschäftigten sich in verschiedenen Workshops im Rahmen des Biologie- und LER-Unterrichts mit lesbischen, schwulen, bisexuellen und transgender Lebensweisen, in dem sie fiktive Familienmodelle entwarfen und sich mit möglichen Problemen der Diskriminierung dieser Familienmitglieder auseinander setzten.
Sie planten Rollenspiele und präsentierten ihrem Publikum verschiedene gelungene Coming-Outs.
Sie führten ihren Zuschauern aber auch vor Augen, wie sich Betroffene fühlen könnten, wenn ein Coming-Out in Beleidigungen, Anfeindungen oder gar in Gewalt endet.

Die Schüler befassten sich mit typischen tertiären Geschlechtsmerkmalen, gestalteten hierzu Plakate und wechselten auch mal die Rollen.

Mit ihrer Offenheit begeisterten unsere Schülerinnen und Schüler die Veranstalter.

Die Tour wird in Trägerschaft des Landesverbands AndersARTIG – LesBiSchwulen Aktionsbündnis Land Brandenburg durchgeführt und vom Jugendnetzwerk Lambda Berlin-Brandenburg e.V. unterstützt. Wir danken für den interessanten Tag und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Yvette Riedel und Janine Tursch
Freie Oberschule Baruth