Ausflug zum Bundestag, 09.08.2012

 

Der Ausflug begann schon 8:45 am Luckenwalder Bahnhof. Da waren noch alle sehr gut gelaunt. 10:15 traf sich dann die ganzen Klasse bei Mc’n und hat erstmal gefrühstückt.

Auf Einladung von Herrn Dr. Peter Dankert (SPD) wollten wir also nun den Bundestag besuchen. Das Gebäude ist zu Fuß etwa 5 – 10 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Wir warteten etwa 20 Minuten bis wir ins Paul- Löbe- Haus konnten. Erstmal wurden wir da mit einem Metalldetektor kontrolliert und auch unsere Taschen wurden wie am Flughafen genau gescannt. Dann gingen wir dort essen, wo auch die Abgeordneten ihr Mittag kriegen. Übrigens ist das wirklich sehr zu empfehlen, denn das Essen ist wirklich sehr lecker.

Nachdem wir wieder eine Weile warten mussten, sind wir über einen unterirdischen Weg in den Bundestag gegangen. Dort haben wir uns den Plenarsaal angesehen und uns wurde erklärt, wie da die Politiker ihre Arbeit machen. Die aktuellen Parteien, die dort sitzen, sind: CDU / CSU, SPD, Die Linken, Die Grünen und die FDP. Wir hatten da einen netten Herrn, der uns alles gut erklärt hat und alle Fragen beantwortet hat. Das fand ich sehr gut. Ich hab auch alles verstanden, aber ich konnte mir keine Namen merken.

Als wir fertig waren, gingen wir in den Raum A2. Dort hat uns eine persönliche Mitarbeiterin von Dr. Dankert, Sophia Azara Fragen beantwortet und vieles über die Arbeit von Herrn Dankert erklärt. Witzig war zu erfahren, dass aber die meisten Politiker jetzt im Urlaub sind. Im Anschluss an das Gespräch haben wir noch einen Beutel mit der fetten Henne, also dem Bundesadler bekommen. In dem Beutel befanden sich ein paar Flyer und Bücher über den ganzen Bundestag.

Das Reichstagsgebäude hat außerdem noch eine riesengroße Glaskugel auf dem Dach, die wir uns auch angesehen haben. Von dort aus hat man eine tolle Aussicht über Berlin.

Erst 17:15 war ich dann zu Hause. Das war zwar so nicht geplant, denn eigentlich sollte schon 15 Uhr Schluss sein. Jetzt verdreht nicht wieder die Augen, aber ich fand den Tag lustig. Obwohl es ziemlich stressig war und auch teilweise etwas langweilig, weil wir immer so viel warten mussten. Das war nicht so toll. Ich hoffe sehr, dass es für Frau Riedel nicht allzu anstrengend mit uns war, denn ich mach wirklich gern Ausflüge mit meiner Klasse.

 

Lisa Schmerler, 9a