Im Rahmen der Schwimmsportausbildung im Sportunterricht fuhren 15 Schüler der Klasse 8b der Freien Oberschule Baruth mit ihrem Sportlehrer in das Bundesleistungszentrum Kienbaum.

Dort verbrachten wir Ende März fünf Tage um intensiven Schwimmunterricht zu nehmen. Das Ziel dieser Fahrt war es, die Schwimmfertigkeiten aller teilnehmenden Schüler zu festigen und zu verbessern. Am Ende sollte für jeden ein aktueller Jugendschwimmpass als Endabnahme stehen. Dieses Ziel erreichten 13 Schüler mit dem Jugendschwimmabzeichen Gold, und eine Schülerin mit dem Jugendschwimmabzeichen Bronze. Die Betreuung und Durchführung des Schwimmunterrichts oblag der DLRG aus Hennickendorf, in Person von Heiko Wehrmann und Jens Gallasch. Sie verstanden es zu jederzeit, die Schüler zu motivieren und ihnen einen abwechslungsreichen Schwimmunterricht zu bieten.

Für die Schüler war es eine körperliche Herausforderung, vormittags und nachmittags jeweils 90min Schwimmunterricht zu absolvieren.

Das weitläufige Gelände am Liebenberger See lädt zur Erholung zwischen den Schwimmeinheiten ein. Die Schüler nutzten gern den Steg am Wasser und genossen Sonne und Ruhe. Auf dem Geländes des Bundesleistungszentrums trafen wir die Olympiasiegerin im Diskuswurf Ilke Wyludda, den Zehnkampf Olympiasieger von 1988 Christian Schenk und den Boxer Yoan Pablo Hernadez. Es ist ein schönes Erlebnis, solche Persönlichkeiten live vor sich zu haben.

Am vorletzten Tag unseres Aufenthaltes erwartete uns dann noch ein kleines Highlight. Der Geschäftsführer des Bundesleistungszentrums, Herr Nowack, gewährte uns einen Einblick in die Unterdruckanlage. Diese wurde zu DDR-Zeiten zur Simulation eines Höhentrainings angelegt und genutzt. Es war faszinierend zu sehen, wie und unter welchen Bedingungen damals trainiert wurde.

Ein besonderer Gast begleitete uns bei dieser Führung. Willi Lemke, Sonderberater des UN-Generalsekretärs für Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung und Aufsichtsratsvorsitzender von Werder Bremen, weilte zu einem Besuch des 9. UNOSDP Youth Leadership Programms in Kienbaum. Auch dies war für uns ein besonderes Erlebnis.

Es bleibt festzuhalten, dass sich die Woche für uns mehr als gelohnt hat. Einerseits können wir stolz auf unsere sportlichen Leistungen sein und andererseits konnten wir als Klasse gemeinsam neue Erfahrungen machen und diese fünf Tage gemeinsam genießen.

Ronny Neumann und die Klasse 8b der Freien Oberschule Baruth